Norwegische Waldkatze: Spielzeug

Die Norwegische Waldkatze ist stets für ein ausgiebiges Spiel zu haben. Geeignete Mitspieler sind ihr Mensch und der vierbeinige Partner. Aber auch solo kann sich die aktive Norwegerin mit passendem Spielzeug gut beschäftigen.

Der Spieltrieb

Die Norwegische Waldkatze ist eine sehr agile und aktive Katze, die sich von Natur aus gerne bewegt (s. auch Norwegische Waldkatze – Charakter). Vor allem ihr Jagdtrieb ist besonders gut ausgebildet, da sie in früheren Zeiten vorwiegend auf Bauernhöfen das Amt des Mäusejägers innehatte. Dieser Trieb hat sich bis heute erhalten. Freigänger bringen ihrem Mensch immer noch gern ein Mäuschen von ihren Ausflügen mit. Reine Wohnungskatzen benötigen zur Befriedigung ihres Triebes entsprechende Beschäftigung.

Norwegische Waldkatze Spielzeug
Die Norwegische Waldkatze liebt es zu spielen (Foto: s. Bildhinweise)

Für die Norwegische Waldkatze ist Spielzeug daher unbedingt erforderlich. Wird ihr langweilig, fordert sie ihren Menschen mit nachdrücklichen Gurr- und Maunzlauten zum spielen auf.

Norwegische Waldkatze: Spielzeug

Norwegische Waldkatzen haben das Bedürfnis zu klettern und zu springen. Daher ist die Anschaffung eines Kratz- und Kletterbaumes unbedingt erforderlich. Ohne dieses Spielzeug werden unweigerlich Möbel missbraucht und unter Umständen zerstört. Wenn auch noch Rampen und Balancierbalken in der Wohnung angebracht werden können, ist die Katze zunächst einmal glücklich.

Ein Tunnel ist ein perfektes Spielzeug für die Norwegische Waldkatze
Ein Tunnel ist ein perfektes Spielzeug für die Norwegische Waldkatze (Foto: Amazon) Zum Produkt bei Amazon

Neben dem Klettern sind auch Jagd- und Versteckspiele sehr beliebt. Vor allen Dingen deshalb, weil hier der Mensch integriert werden kann. Nur er wedelt am besten mit der Spielangel oder den Federn, nur er besitzt begehrenswerte Bälle, Wollknäuel, raschelnde Papiertüten oder schmackhafte Leckerchen, die durch die Luft fliegen, um gefangen zu werden.

Die tägliche Spielstunde mit dem Menschen ist wichtig, doch mindestens genauso , dass sich die Katze selbst beschäftigen kann, wenn sie einmal allein ist. Mit einem vierbeinigen Partner ist dies natürlich einfacher. Zu zweit lässt sich die Wohnung wesentlich besser erkunden. Für die Solo-Beschäftigung eignen sich Bälle, mit Katzenminze gefüllte Kissen, leere Kartons zum Verstecken oder auch intelligente Beschäftigungsspiele.

Ein perfektes Bewegungsspiel für die Norwegische Waldkatze
Ein perfektes Bewegungsspiel für die Norwegische Waldkatze (Foto: Amazon) Zum Produkt bei Amazon

Beschäftigungsspiele für Katzen werden auf dem Markt in großer Menge angeboten. Im Internet ist die Auswahl an Katzenspielzeug besonders groß. Interessant sind unter anderem Krabbeltunnel (s. Foto oben) oder die Catit Design Senses Super Roller Circuit Tempo-Spielschiene (s. Foto links), eine Berg-und-Tal-Bahn, bei der man einen Ball verfolgen kann (s. Foto) oder die kleinen Katzenminze-Kissen (s. Foto unten), die man herrlich in die Luft werfen kann.

Ruhe nach dem Spiel

Norwegische Waldkatze: Spielzeug nut Katzenminze
Kleine Katzenminze-Kissen locken zum Spielen, aber auch zum Kuscheln (Foto: Amazon) Zum Produkt bei Amazon

Die Norwegische Waldkatze liebt die Bewegung, sie jagt schnell und gezielt. Dabei entwickelt sie beim Auflauern der Beute eine enorme Ausdauer, um dann im richtigen Augenblick schnell zuzustoßen. Ebenso verhält sie sich im Spiel. Sie hat eine Engelsgeduld beim Auflauern von möglicher Beute, sie liebt kurze Sprints und hohe Sprünge. Der Langstreckenlauf gehört allerdings nicht zu ihren Stärken. Nach anstrengenden Aktivitäten benötigt die Norwegerin erst einmal eine Pause.

Jetzt wird im kuscheligen Körbchen ausgeruht oder sich in die vertraute Höhle zurückgezogen. Schön ist es, wenn der Mensch nun auch Zeit für Streicheleinheiten erübrigen kann.