Norwegische Waldkatze Preis

Die Norwegische Waldkatze gehört zu den besonders großen Vertretern der Waldkatzen. Ihr natürliches, wildes Aussehen begeistert viele Katzenliebhaber und weckt den Wunsch, einer jungen Norwegerin ein neues Heim zu bieten. Der Norwegische Waldkatze Preis wird jedoch meist nicht beachtet, ebenso wenig die Folgekosten.

Warum sind Rassekatzen so teuer?

Wer sich eine Rassekatze anschaffen möchte, wie beispielsweise eine Norwegische Waldkatze, muss sich darüber im Klaren sein, dass für ein edles und gepflegtes Tier ein nicht unerheblicher Kaufpreis bezahlt werden muss, wenn man seine Katze von einem seriösen Züchter erhält.

Der Preis für Rassekatzen ist ebenso hoch, wie für Rassehunde. Die Kosten, von denen der Käufer zunächst nichts erfährt, setzen sich aus verschiedenen Kostenpunkten zusammen. Da ist zuerst einmal die Deckgebühr. Der Züchter sucht für seine Katze den passenden Kater aus und zahlt eine Gebühr zwischen 500 und 800 Euro für den Deckakt. Dabei gibt es keine Garantie, dass die Katze auch trächtig wird. Der richtige Deckkater wohnt unter Umständen weit entfernt, also fallen auch mehrfach Fahrtkosten an.

Ist die Katze erfolgreich gedeckt worden, lässt sie der seriöse Züchter tierärztlich während und nach der Schwangerschaft versorgen. Hohe Kosten fallen auch für die Untersuchung der Kitten an. Bei der Norwegischen Waldkatze ist man darauf bedacht, Erbkrankheiten möglichst zu verringern. Daher werden teure Gentests, Ultraschall, HCM/PKD Schall und andere Untersuchungen durchgeführt.

Der Norwegische-Waldkatze-Preis setzt sich aus vielen Komponenten zusammen
Der Norwegische-Waldkatze-Preis setzt sich aus vielen Komponenten zusammen (Fotos: s. Bildhinweise)

Neben den Kosten für die gesundheitliche Versorgung, müssen auch die Kosten für die erforderliche Ausstattung einer Zucht mitgerechnet werden. Würde man noch die vielen Stunden, die ein Züchter mit seinen Lieblingen verbringt, berechnen, wären Rassekatzen unbezahlbar.

Preis einer Norwegischen Waldkatze

Die Preise für Norwegische Waldkatzen können sich erheblich unterscheiden. Findet man Kitten aus einer Schwarzzucht, das heißt, der „Züchter“ ist kein Mitglied im Zuchtverband, bezahlt man zwischen 200 und 400 Euro für eine junge Katze. Meist werden die Kleinen zu früh von der Mutter getrennt, sie sind weder geimpft noch entwurmt. Der Schwarzzüchter wird alle Kosten, die nicht zwingend sind, vermeiden. Häufig fällt erst nach Monaten auf, dass Erb- oder andere Krankheiten vorliegen.

Bei einer Katze aus dem Tierheim fallen immer noch Kosten um die 200 Euro an. Die Tiere sind hier tierärztlich untersucht und häufig bereits kastriert.

Die norwegische Waldkatze kostet beim Züchter zwischen 1200 und 1600 Euro.

Die Kosten für eine Erstausstattung im Video:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtube.com/watch?v=J6_B6fi5Gjs

Norwegische Waldkatze Preis für die Erstausstattung

Bevor die Norwegische Waldkatze ins neue Heim einziehen kann, sollten die ersten, wichtigen Dinge eingekauft werden. Da die Norwegerin eine bewegungsfreudige und spielbegeisterte Katze ist, braucht sie einen stabilen Kratzbaum, möglichst mehrere kuschelige Körbchen, eine große Katzentoilette, in der sie sich problemlos umdrehen kann, einen Futter- und Trinknapf, einen Transportkorb für den Gang zum Tierarzt und natürlich verschiedene Spielzeuge. Für all die notwendigen „Kleinigkeiten“ sollten mindestens 300 Euro eingeplant werden.

Norwegische Waldkatze Preis für den Unterhalt

Der tägliche Unterhalt für eine Norwegische Waldkatze besteht in erster Linie aus den Futterkosten und Kosten für Pflegeutensilien. Das Futter sollte immer frisch und ausgewogen sein, gleichgültig, ob gebarft oder Fertigfutter aus der Dose gefüttert wird. Je nachdem, für welche Marke man sich entscheidet, sind die Kosten höher oder niedriger.