Norwegische Waldkatze Kitten

Neu geborene Kätzchen sind hilflos, blind und schwach. Sie erinnern eher an einen Maulwurf als an eine Katze. Doch schon nach wenigen Tagen, spätestens dann, wenn sich die Augen öffnen, sind sie nur noch niedlich. Das gilt ganz besonders für Norwegische Waldkatze Kitten.

Der Nachwuchs der Norwegischen Waldkatze

Eine Katze benötigt für ihre Trächtigkeit etwa 63 bis 67 Tage, die Norwegische Waldkatze macht hier keine Ausnahme. Während dieser Zeit sollte eine kuschelige Wurfkiste gebaut werden, in der Mutter und Kinder sich wohl fühlen können.

Wirft die Katze zum ersten Mal, ist es normal, dass nur zwei oder drei Kätzchen zur Welt kommen. Bei späteren Würfen sind fünf bis zehn Kitten keine Seltenheit. Die Katzenbabys kommen blind und taub zur Welt. Der Geruchsinn ist jedoch bereits voll ausgeprägt. Die Kitten nehmen Mutters Geruch wahr und können ihn wiedererkennen.

Beim ersten Kontakt mit uns Menschen scheiden sich die Geister. Die einen sind der Meinung, möglichst zwei Wochen auf einen Kontakt zu verzichten, die anderen, vor allem die Züchter, werden ihren Nachwuchs bereits in der ersten Lebenswoche wiegen und genauer auf besondere Merkmale untersuchen. Voraussetzung dafür ist, dass das Muttertier seinen Menschen Vertrauen schenkt und eine Berührung seiner Kinder toleriert.

Norwegische Waldkatze Kitten
Norwegische-Waldkatze-Kitten sind besonders zauberhaft (Fotos: s. Bildhinweise)

Norwegische Waldkatze Kitten und Pflege

Die Katzenbabys benötigen in den ersten Wochen keine Pflege durch ihre Menschen. Alles, was notwendig ist, erledigt die Katzenmutter. Sie säugt die Kleinen regelmäßig, leckt sie sauber und massiert mit ihrer Zunge die Bäuchlein, um die Verdauung anzuregen. Worauf man allerdings achten sollte, ist, dass die Kleinen keine Zugluft abbekommen. Ihr Immunsystem ist noch nicht ausgereift, und es kann zu Ohrenentzündungen oder einer Lungenentzündung kommen. Manche Tierärzte untersuchen die Kleinen bei einem Hausbesuch und impfen ab der zwölften Woche gegen Katzenschnupfen, gegen das Feline Panleukopenievirus und gegen das Feline Leukämievirus. Auch eine Wurmkur wird verabreicht.

Norwegische Waldkatze Kitten verkaufen

Sind die Katzenbabys zwölf Wochen alt, werden sie mobil und machen ihr Heim unsicher. Jetzt ist es an der Zeit, die Kleinen in gute Hände abzugeben. Ein Züchter wird sich bereits vorher um mögliche Interessenten kümmern und auch schon Besuche der neuen Besitzer zulassen (s. auch Norwegische Waldkatze Züchter). Die kleinen Katzen werden mit ausreichendem Impfschutz (im Impfpass dokumentiert), Futter für einige Tage und eventuell einer Auflistung über das, was in den ersten Wochen wichtig ist, übergeben. Verantwortungsvolle Züchter können bei auftretenden Problemen auch nach dem Verkauf angesprochen werden.

 
Die