Norwegische Waldkatze Züchter

Rassekatzen, so auch die Norwegische Waldkatze, findet man in erster Linie beim Züchter. Zuchtstätten, die sich ausschließlich mit der Vermehrung von ein oder höchstens zwei Rassekatzen beschäftigen, verfügen in der Regel über ein umfangreiches einschlägiges Wissen.

Norwegische Waldkatzen werden nicht nur von namhaften Züchtern angeboten, sondern auch auf verschiedenen Plattformen im Internet. Hier ist immer Vorsicht geboten, da es sich in den meisten Fällen um unseriöse „Vermehrer“ handelt oder um solche Menschen, denen es nur um schnell verdientes Geld geht. Lesen Sie dazu auch Norwegische Waldkatze zu verschenken.

Was macht einen seriösen Züchter aus?

Verschiedene Aspekte deuten darauf hin, dass der Züchter seine Tierhaltung verantwortungsvoll führt. Er wird zum Beispiel Fotos von seinen erfolgreichen Würfen zeigen und natürlich seine Zuchttiere vorstellen. Leben momentan Katzenbabys in der Kinderstube, können sie zusammen mit der Mutter angeschaut werden. Außerdem erzählt er Wissenswertes über die Rasse, fragt aber auch genauer nach den Beweggründen für den Katzenkauf, damit er die künftigen Katzenbesitzer besser kennenlernt.

Ein seriöser Norwegische-Waldkatze-Züchter macht ein Kennenlernen vor dem Kauf möglich
Ein seriöser Norwegische-Waldkatze-Züchter macht ein Kennenlernen vor dem Kauf möglich (Fotos: s. Bildhinweise).

Für den positiven Eindruck der Zuchtstätte sorgt weiterhin

  • die saubere und hygienisch einwandfreie Unterbringung der Katzen
  • dass die Katzen als Familienmitglieder leben
  • dass alle Babys auf mögliche Erbkrankheiten untersucht sind, Nachweise darüber liegen vor
  • dass alle Kätzchen geimpft, entwurmt und gechipt (oder tätowiert) sind und außerdem einen tierärztlichen Ausweis besitzen
  • dass die Babys erst im Alter von 12 Wochen von der Mutter getrennt werden
  • dass die Kleinen nach vorheriger Terminabsprache besucht werden können
  • dass jedes Tier seine Papiere und einen Kaufvertrag bekommt
  • dass Reservierungsgebühren möglich sind , aber verrechnet werden
  • dass der Kaufpreis erst bei der Abholung fällig ist
  • dass der Käufer für sein Tier einen kleinen Beutel mit dem üblichen Futter erhält, damit die Eingewöhnung besser klappt
  • dass der Züchter für seine Kunden auch nach dem Kauf für Klärung eventueller Probleme erreichbar bleibt

So findet man einen guten Züchter

Im Internet wird man bei der Suche nach „Norwegische Waldkatze Züchter“ in jedem Fall fündig. Allerdings ist das Angebot groß. Meist haben die Züchter eigene Webseiten, die durchgeforstet werden müssen, um sich über das jeweilige Angebot zu informieren. Etwas einfacher ist es, in die hier geführten Listen zu schauen, wo bereits einige Zuchtstätten genannt werden:

Als ein vertrauenswürdiges Internet-Portal kann beispielsweise snauz.de. empfohlen werden. Hier sind ebenfalls verschiedene Züchter namentlich aufgeführt, außerdem findet man Informationen zur Tiergesundheit und vieles mehr.

Je nachdem, wie mobil man ist, sind zunächst Züchter in der näheren Umgebung praktischer, da man vor dem endgültigen Kauf die Kätzchen vielleicht häufiger besuchen möchte. Schön ist es, wenn der Züchter  persönlich sympathisch ist und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.